Der FC Winkeln erreichte gegen die Nachwuchsmannschaft des FC Rapperswil lediglich ein 2:2 Unentschieden und musste am Ende um den gewonnenen Punkt noch froh sein. Die Gäste zeigten trotz fünfzigminütiger Unterzahl eine herzhafte Leistung mit dem unaufhörlichen Glauben an den Sieg und haben den Punkt somit redlich verdient.

Bessere Torchancen der Rapperswiler

Die erste gute Möglichkeit hatte Corsin Hutter bereits in der ersten Minute, aber sein Abschlussversuch endete in den Händen von Etienne Fawer. Damit waren die Offensiveaktionen der Gründenmooself in der ersten Halbzeit bereits abgeschlossen. Einzig Roger Kobler konnte mit seinen Flügenläufen etwas Gefahr in den Strafraum der Gäste bringen, doch seine Zuspiele fanden den Mitspieler nicht.

Dagegen kam der FC Rapperswil immer besser ins Spiel. Nach zwanzig Minuten hätten die Gäste in Führung gehen können, aber Ralph Rechsteiner parierte den Kopfball des Rapperswiler Stürmers brillant. Nur kurze Zeit später anerbot sich den Gästen eine weitere gute Tormöglichkeit. Als Alain Häne von seinem Gegenspieler umlaufen wurde, war es erneut Ralph Rechsteiner, der seine Mannschaft vor einem Verlusttreffer mit blitzschneller Reaktion rettete.

Die Offensivebemühungen der Heimelf blieben infolge vieler Fehlzuspiele meist erfolglos und die stehenden Bälle wurden miserabel und ideenlos ausgeführt. Fünf Minuten vor der Pause, nach einem Eckball, lenkte ein Verteidiger der Gäste mit der Hand ab, was zum fälligen Strafstoss und gleichzeitigen Ausschluss des Sünders führte. Alain Häne liess sich die Chance nicht entnehmen und erzielte überlegen das 1:0 Führungstor. Kurz vor der Halbzeit hatte Roger Kobler das 2:0 auf dem Fuss, doch er scheiterte am gut postierten Etienne Fawer.

FC Rapperswil in Unterzahl besser im Spiel

Wenige Sekunden nach der Pause erhöhte Roger Kobler nach einem perfekt getimten Zuspiel von Marc Kargel auf 2:0. Analog zur ersten Halbzeit war dies bereits die beste Angriffsaktion der Winkler in der zweiten Halbzeit.

Der FC Rapperswil übernahm wieder das Spielgeschehen und glaubte – trotz Unterzahl – an eine Wende. Beim FC Winkeln verpasste es man dagegen, den dritten Treffer anzustreben. Das Mittelfeld war in der Vorwärtsbewegung meist überfordert und fand nicht zur notwendigen Leistung, um die dezimierten Gäste unter Druck zu setzen. Das Gegenteil war der Fall. Rapperswil gab den Ton an, kombinierte gefällig, doch die Hintermannschaft des FC Winkeln beherrschte den Strafraum.

So versuchte es Elia Fantinel mit einem Weitschuss, der zur Überraschung aller genau im oberen Eck landete und die Rapperswiler auf 1:2 verkürzen konnten. Dies gab den Gästen nochmals Auftrieb und für den FC Winkeln begann eine Abwehrschlacht mit gelegentlichen Gegenstössen über Roger Kobler. Eine Viertelstunde vor Schluss hätte Hakan Camur, der alleine auf Etienne Fawer zulief, den Sieg sichern können. Doch er zauderte zu lange und verpasste damit eine Vorentscheidung.

Auch in der Endphase gab das Nachwuchsteam des FC Rapperswil nicht nach. In der Nachspielzeit wurden ihre Bemühungen belohnt. Nach einem Eckball drehte der Ball zum, für die Gäste, verdienten 2:2 Ausgleich ins Tor.

Mit der gezeigten Leistung und dem eher glücklich erreichten Punkt konnte Trainer Jäck Hörler an seinem Geburtstag in keiner Weise zufrieden sein. Auffällig waren wiederum die Unsicherheiten bei den stehenden Bällen (Freistösse und Eckbälle), die wie in diesem Spiel zu entscheidenden Punktverlusten führten.

Telegramm:

Sportplatz Gründenmoos: 100 Zuschauer
SR: Süyüm

Rechsteiner; Niederer, Häne, Gort P., Gort M.; Hutter (86’ Hörler), Kargel (65’ Hägi), Grünenfelder, Kobler, Heusi; Camur (77’ Broger).

FC Rapperswil:
Fawer: Beer (48’ Edri) , Tschirky, Gar (79’ Owuso), De Abreu (45’ Gomez); Fantinel, Maurer, Delli Colli, Vigini; Cakoli, Rauso.

1:0 – 39. Häne (Handspenalty)
2:0 – 47. Kobler
2:1 – 66. Fantinel
2:2 – 93. Cakoli

Bemerkungen:
Winkeln ohne Herde, Krasniqi und Signer (2. Mannschaft), Roelli und Schumacher (verletzt), Sourdis (krank).

Verwarnungen:
18. Tschirky. 72. Grünenfelder, 88. M. Gort