Vorschau auf das Meisterschaftsspiel vom Samstag, 4. November 2023, 14:00 Uhr Gründenmoos, St. Gallen

Mels wieder ausserhalb der Abstiegszone

Dank dem 2:1 Sieg im Kellerduell – am vergangenen Sonntag – gegen den FC Ems konnte sich der FC Mels wieder über die Abstiegszone hieven. Zwölf Minuten nach dem Rückstand erzielten die St. Galler Oberländer den Ausgleich. Nach gut einer Stunde fiel das entscheidende 2:1 für Mels, wodurch die Mannschaft von Thomas Good den Tabellenkeller wieder verlassen konnte.

Gestützt auf diesen Erfolg wird der FC Mels mit viel Selbstvertrauen in St. Gallen-Winkeln auf dem Gründenmoos auftreten.

Winkeln ohne Punkte gegen den FC Vaduz

In einer vom starken Föhn geprägten Partie verliert die Gründenmooself in der Nachspielzeit 0:1. Verdient oder unverdient? Diese Frage bleibt offen. Es ist wie mit dem während dem Spiel andauernden Föhn, einmal hat man Gegenwind, einmal hat man Rückenwind und zwischendurch ist es Windstill.

Die sonst gefährliche Winkler Flügelzange agierte grösstenteils «zahnlos» und verfing sich oft in den Dribblings, was für eine gut eingestellte Abwehr der Fürstentümer sprach. Die wenigen Torgelegenheiten blieben ungenutzt, so auch die gute Chance kurz vor der Pause von Luca Roelli. Selbst mit Rückenwind in der zweiten Hälfte passierte zu Gunsten der Lehmann-Elf nichts Zählbares. Die Vaduzer erhöhten im Gegenwind nach der Pause das Tempo und bestimmten die Partie weitgehend. Winkeln hatte in den zweiten 45 Minuten unverständlich Schwierigkeiten im Aufbau und kam in der Folge noch nur zu wenigen, guten Möglichkeiten. Eine davon verpasste Marcio Alder in aussichtreicher Position. Zum Unglück kam auch noch Pech dazu. Am Ende der Nachspielzeit überlisteten die Vaduzer nach einem Freistoss den formstarken Simon Staub unhaltbar zum 1:0 Sieg.

Trainer Sven Lehmann und Assistent Jäck Hörler waren in dieser Woche nun gefordert, die Mannschaft wieder aufzurichten, um für die letzte Heimpartie in diesem Jahr 100 Prozent bereit zu sein beziehungsweise die Heimbilanz positiv abzuschliessen.

Freuen wir uns auf eine unterhaltsame und faire Partie.