Mit dem Aufstieg in die 2. Liga Interregional gehen die meisten Spieler in ein neues, sportliches Abenteuer. Die Mannschaft hat sich nicht Gross verändert. Mit Claudio Bernet vom FC Gossau (1. Liga Classic) erfolgte ein Torhütertausch mit Raffaele Vignacastrisi. Dazu stossen Ganic Faruk, Jetmir Makaj und Machado Ramalho Isaac dazu. Ein weiterer Zuzug ist noch ausstehend.

Der Vorstand und die Mannschaft freuen sich auf die kommende Saison. Der FC Winkeln ist jedoch überzeugt, dass die verschworene Truppe auch in der neuen Liga nicht chancenlos ist. So hofft man aber auch auf etwas Wettkampfglück und auf eine verletzungsfreie Saison bei einem eher knappen Kader.

Externe Zuzüge, die mit Spesenentschädigungen – wie es bei anderen Vereinen alltäglich ist – verbunden sind, wird sich der FC Winkeln nicht erfüllen. Die Führung des Vereins hält weiterhin daran fest, den Fussball als reines Hobby anzubieten – ohne Wenn und Aber.

Am Mittwoch, 20:15 Uhr, Rüti in Henau trifft der FC Winkeln auswärts auf den FC Uzwil, der sich prominent mit Nushi und Koller verstärkt hat. Die Gründenmooself muss ohne Luca Roelli auskommen, der noch im Ausland weilt. Der erste Gradmesser wird nun das favorisierte Uzwil für das Team von René Brandenberger in der höheren Liga sein.

Die Vorbereitung verlief wegen Ferienabwesenheiten und verschobenen Vorbereitungsspielen etwas suboptimal. Der Formstand der Mannschaft ist deshalb noch schwierig zu beurteilen. Uzwil wird nach dem Ausscheiden im Schweizer Cup sich voll auf die Meisterschaft konzentrieren können und dem FC Winkeln keine Geschenke bereiten.

Bereits am Samstag, 20.8.2016 um 16:30 Uhr im Gründenmoos folgt das erste Heimspiel gegen den FC Wil U20, das seine erste Partie gegen den FC Sirnach mit 2:0 gewonnen hatte. So bleibt der Gründenmooself nicht viel Zeit, sich nach der Begegnung mit dem FC Uzwil, zu erholen.

Nach diesen beiden Spielen kann man sicherlich eine erste Bilanz ziehen und falls nötig entsprechende Korrekturen/Verbesserungen einleiten.

Aktueller Stand der Zuzüge/Abgänge:

Zuzüge

• Machado Ramalho Isaac (SC Brühl)
  • Ganic Faruk (neu)
  • Claudio Bernet (FC Gossau)
  • Jetmir Mataj (FC Arbon)

Abgänge

• Philipp Gort (FC St. Otmar)
  • Lars Hörler (FC St. Otmar)
  • Adrian Simic (FC St. Otmar)
  • Raffaele Vignacastrisi (FC Gossau)
  • Yannik Schumacher (Karrierenende)