Vorschau auf das Cupspiel vom 9. August 2009 um 16.00 h in Schluein
US Schluein Ilanz (3. Liga) – FC Winkeln (2. Liga)

US Schluein Ilanz – Wiederaufstieg in die 3. Liga

Die erste Mannschaft von US Schluein hat nach nur einer Saison den Aufstieg in die 3. Liga souverän geschafft. Trainer Leander Casanova hat mit seiner Mannschaft bewiesen, dass sie für die 3. Liga gerüstet sind. US-SchlueinMit 48 Punkten und einer Tordifferenz von 68:23 distanzierte das Team CB Lumnezia um 9 Punkte. In der Frühjahrsrunde verloren die Spieler mit Captain Urs Casutt kein einziges Spiel und mussten erst im letzten Spiel die Punkte teilen.

Der FC Winkeln wird wegen dieser Erfolge und der starken Offensivabteilung (3,4 Tore pro Spiel) gewarnt sein. Cupspiele haben bekanntlich eigene „Gesetze“, da spielt die Ligazugehörigkeit eine untergeordnete Rolle.

Erster Ernstkampf des FC Winkeln

Die Vorbereitungszeit des FC Winkeln verlief beinahe reibungslos. Kondition bzw. Lauftrainings standen in der Anfangsphase im Mittelpunkt. Dazwischen absolvierte das neu zusammengestellte Team um Captain Philipp Mosimann diverse Testspiele. Diese zeigten, dass man sich sowohl konditionell als auch spielerisch auf dem richtigen Wege befindet. Dennoch ist die Arbeit des Trainerteam Jack Hörler und Patrick Fischli noch lange nicht abgeschlossen. Nach den Abgängen, insbesondere von Mittelfeldspielern, muss die Neuformierung einer schlagkräftigen Truppe noch gefunden werden.

So wird das Cupspiel für den FC Winkeln wohl der erste Gradmesser für die am 15. August 2009 beginnende Meisterschaft.