Wie man so schön sagt, alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei. Nun ist es an der Zeit wirklich Abschied zu nehmen. Dies möchte ich aber nicht ohne ein Dankeschön auszusprechen, an alle die mir nahe standen.

Zuerst möchte ich mich bei allen Spielern, die das Maximum aus sich herausgeholt haben und immer das Beste gegeben haben ganz herzlich bedanken.

Dann möchte ich mich auch ganz besonders bei Thomas Koller bedanken, denn es ist nicht selbstverständlich dass zwei gleichgestellte Trainer so ausgezeichnet miteinander harmonieren wie wird das konnten. Natürlich ein ganz grosses Dankeschön an unsere Kinder und beiden Frauen Sonia und Angela, denn ohne Ihr Verständnis und die Unterstützung hätten wir diese Energie gar nie aufbringen können.

Natürlich gehört ein ganz grosses Lob unseren immer treuen und tollen Zuschauer, die uns bei jedem Wetter und Spielen tatkräftig unterstützt haben.

Ebenenfalls ein grosses Dankeschön an Rene Müller, der uns immer hervorragende Plätze organisieren konnte, damit wir die besten Trainingsbedingungen vorfanden um diese Leistungen auch abzurufen. Auch ein Lob an die ganze Juniorenabteilung des FC Winkeln, den nur mit einem funktionierenden Verein kann man solche Leistungen erbringen. Nur dank dieser funktionierenden Kette konnten wir in diesen zwei Jahren auch solche Erfolge feiern.

Saison 11/12

Bereits im ersten halben Jahr, als ich und Thomas diese Mannschaft übernahmen konnten wir den Aufstieg in die Coca-Cola Junior League realisieren. Dann haben wir etwas erreicht was in Winkeln glaube ich niemand erwarten durfte oder erwartet hat. Wir wurden Ostschweizer Meister mit den A-Junioren.

Saison 12/13

Nun kam der Umbruch, die älteren Spieler verliessen die A-Junioren. Gleich 5 davon konnten der 1. Mannschaft beitreten, was für einen Junioren Trainer sehr erfreulich ist. Junge B-Junioren rückten nach. Nun galt es diese Jungen neu zu formen und so zu trainieren damit auch diese bei den A-Junioren bestehen können. Auch dies ist Thomas und mir sehr gut gelungen den wir konnten uns in der Coca-Cola League halten.

Nun konnten wir uns für die neue Frühlings Saison 2013 im Winter optimal vorbereiten, damit wir unser neues Ziel auch wieder erreichen konnten. Unser hochgestecktes Ziel, welches Thomas und ich sowie die Mannschaft miteinander bestimmt haben: Ostschweizer Meister. Wir waren wahrscheinlich die einzigen, die daran glaubten. Aber mit der Zeit und den Erfolgen die sich ereigneten, musste sich langsam der letzte Pessimist damit abfinden dass dies wieder möglich sein kann.

Bis zur letzten Meisterschaftsrunde, siegten wir von zehn Spielen neunmal. Wir befanden uns in der Tabelle dort wo wir dies auch am letzten Spieltag sein wollten, nämlich auf dem 1. Platz. Nur Rapperswil-Jona konnte unseren Zug noch stoppen.
Leider haben wir den ersten Platz um 21 Minuten verpasst. Denn in der 79. Minute im letzten Spiel gegen Rapperswil hat das Schicksal zugeschlagen, es fiel der Führungstreffer für Rapperswil-Jona und somit fiel die Motivation der A Junioren des FC Winkeln zum ersten Mal in zwei Jahren in den Keller, was natürlich kein Vorwurf sein soll, sondern ganz verständlich ist! Darum möchte ich hier nochmals erwähnen, was die A-Junioren hier erreicht haben ist schwer zu wiederholen.

Ich gratuliere den Spielern nochmals für diese grandiose Leistung und kann mich nicht genug bedanken für diese wunderbare Zeit, den meine Meinung ist: Ein Trainer kann noch so gut sein, wenn die Spieler nicht mitziehen wird es nie Erfolge geben. Nun wünsche ich den neuen Trainer und den neuen A-Junioren gleich viel Erfolg wie wir dies erleben durften.

Sportliche Grüsse