Kanterniederlage gegen starkes Rappi

Die A-Junioren des FC Winkeln befinden sich im Abstiegskampf. Nach der 0:5-Klatsche in Jona hat die Gründenmooself gerade noch einen Zähler Vorsprung auf die Abstiegszone. Die Gäste trafen auf eine sehr starke Rapperswiler Mannschaft, die den Winklern früh ihre Grenzen aufzeigte. Die spielerisch und technisch überlegenen Platzherren bekundeten aber auch das Glück für sich. Winkelns Abwehr zeigte einen unglücklichen Auftritt. Zudem blieb die Offensive des FCW im fünften Meisterschaftsspiel bereits zum dritten Mal ohne Torerfolg. Dies obwohl man einige hochkarätige Chancen -darunter auch Hundertprozentige- generieren konnte.

Jona, Grünfeld (Platz 2) – Wenn man auswärts bei einer Spitzenmannschaft aufzutreten hat, sollte man eines tunlichst verhindern: Frühe Gegentreffer. Noch nicht einmal zwei Minuten waren gespielt, als das Schützenfest des FCRJ seinen Anfang nahm. Der erste von vielen gefährlichen Cornern führte zum Führungstreffer für “Rappi”. Kahn verlor seinen Gegenspieler aus den Augen. Dieser köpfte frei zum 1:0 ein. Der FCW zeigte einen nervösen Start. Man war sichtlich beeindruckt vom flüssigen und laufintensiven Aufbauspiel des Gegners, immer wieder garniert mit technischen Raffinessen. Doch trotz des frühen Gegenstandes und der Situation war die Partie noch nicht gelaufen. Winkeln kämpfte mit Händen und Füssen und zeigte teils sehr gelungenes Direktpassspiel. Zudem präsentierte sich die Abwehr des FCRJ auch nicht als die Sattelfesteste. Winkelns Pressing auf dem kleinen Nebenplatz zu Jona provozierte beim Gegner mehrmals Fehler und gefährliche Situationen. Vor dem Tor fehlte es den Kantonshauptstädtern aber an Coolness.
Nach etwas mehr als zwanzig Minuten folgte der zweite Treffer. Als Folge eines Fehlpasses in der Zentrale zogen die Rapperswiler den Konter blitzschnell und mustergültig über rechts auf. Pass in die Mitte- 2:0. Ein weiteres Tor, dass den Winklern vor allem in ihrer Rolle als Gast niemals hätte passieren dürfen. Als Team mit den deutlichen kleineren Ball- und Spielanteilen hätte man selbst über den Konter zum Erfolg kommen müssen. Stattdessen lud man den Gegner dazu ein.
Bis zur Pause präsentierte sich der FCW dann als Kontrahent auf Augenhöhe und bekam jene Einladungen zum Tore schiessen, die man in solchen Spielen nicht ausschlagen darf. Trotz fehlendem Torerfolg konnte das Trainerteam der Mannschaft in der Kabine nochmal Hoffnung für den zweiten Durchgang machen. Zu Ende des ersten Durchgangs erschien “Rappi” gar nicht mehr so übermächtig.

Doch das änderte sich nach Wiederanpfiff wieder. Gleiches Bild wie im ersten Durchgang. Die Platzqualität erschwerte den Winklern das Leben noch zusätzlich. Einige Akteure rutschten auf dem tiefnassen Geläuf mehrmals aus, auch in ungünstigen Momenten.
Das 3:0 bedeutete dann die Entscheidung. Nach einem schönen Steilpass legte sich Rappis Stürmer den Ball an Jost vorbei und traf etwas glücklich – der Ball wurde von Kahn noch abgefälscht und kullerte über die Linie- für seine Farben.
Winkeln gab sich zwar nie auf, konnte aber dem Gegner überhaupt nicht mehr gefährden. Der vierte Treffer der Partie war nichts als die logische Konsequenz der Überlegenheit Rapperswils. Den Schlusspunkt dieser Partie, die man eigentlich wirklich nur vergessen kann, wird vielen Zuschauern wohl dennoch in Erinnerung bleiben. Ein Rapperswiler trat halblinks aus gut 25 Metern zum Freistoss an und zirkelte den Ball perfekt ins rechte Kreuzeck. Damit war eine zwar auch in dieser Höhe verdiente aber keineswegs unvermeidbare Niederlage für den FCW besiegelt.

Winkeln befindet sich nun im Abstiegskampf und muss am nächsten Sonntag im Gründenmoos gegen Tägerwilen punkten. Ansonsten winkt den Jungs ein Abstiegsplatz. Rapperswil nimmt in dieser Form wohl eine echte Favoritentrolle im Kampf um den Ostschweizer Meistertitel ein. Den amtierenden Meister haben die Seeländer zumindest schon mal eindrucksvoll demontiert.

Telegramm:

Sportplatz: Jona, Grünfeld
SR: Walter Huber (Kirchberg)

Jost; Hörler (46.Osman), Kahn, Ukaj (68.Akdoganbulut), Mettler; Herde, Simic; Hochreutener, Zepackic (77.Ukgjini), Schiess; Kuppelwieser

Gelbe Karten: Schiess (Gelb 88., Foulspiel), 1xGelb für FCRJ (75., Meckern)

Bemerkungen: FCW ohne Petrovic, Stojanovic und Huskic