Klassenerhalt nach starker Teamleistung in Bronschhofen

Die A-Junioren des FC Winkeln haben sich am vorletzten Spieltag der Herbstrunde 2012 endgültig gerettet. Nach dem 2:0-Erfolg beim SC Bronschhofen belegt die Gründenmooself den sechsten Rang und überwintert in der Meisterklasse. Für die beiden Siegtore verantwortlich zeichneten sich wieder einmal Dalibor Zepackic (9. Minute) und Adrian Simic (17.). Winkeln zeigte heute für einmal gnadenlose Effizienz vor dem Tor und erarbeitete sich den Sieg mit einer starken Teamleistung und etwas Glück. Der FCW kann nun die letzte Woche in aller Ruhe angehen und die Saison mit einem Dreier auf dem Gründi gegen Uzwil versöhnlich abschliessen.

Bronschhofen, Ebnet – Die A-Junioren des SC Bronschhofen, seines Zeichens Nachbarverein des FC Wil 1900, durften heute mit viel Selbstvertrauen in diese Partie gehen. Der SCB führte die Tabelle der Junior League vor der Partie souverän an. Allerdings reiste heute aus der Stadt St. Gallen ein Gast an, der aus den Erfolgen der letzten Wochen erstarkt ist und sicher nicht auf die Ebnet kommt, um zu verlieren. Apropos Ebnet: Mit einem ebenen Platz hatte der Rübenacker, auf dem dieses Spiel ausgeführt werden sollte, herzlich wenig zu tun. Ein matschiges, hügeliges Geläuf erwartete die beiden Kontrahenten. Wenigstens das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite.

Fussball gespielt wurde auch noch und die Gäste sahen sich zunächst einmal in die Defensive gezwängt. Der SCB, welcher sein Spiel mit einer Mischung aus technischem Passspiel und bulligem Zweikampfeinsatz nach vorne trug, kam zu seiner ersten Torchance; einem missglückten Lupferversuch aus fünfzehn Metern. Winkeln schlug in der 9. Minute mit dem ersten gelungenen Angriff eiskalt zu. Eingeleitet wurde der durch Huskic, der sich bestimmt freuen wird, dass er heute wieder durchgespielt hat. Sein Pass in die Gasse fand den rechten Flügel Kuppelwieser. Dieser brachte den Ball flach in die Mitte, wo Zepackic zur Stelle war und einnetzte.

Die Kantonshauptstädter waren jetzt dick in der Partie und nur acht Minuten später liessen sie den zweiten Treffer folgen. Nach einem weiten Einwurf von Schiess verlängerte Zepackic per Kopf und fand Simic, der den Ball per Direktabnahme aus der Drehung nahm. Der Ball flog genau in die rechte Torecke, ein wunderschönes Tor.

In einem derartigen Auswärtsspiel bekommt man als Gast normalerweise nicht viele Torchancen. So gilt es, die wenigen, die sich bieten, zu nutzen. Das gelang den Winklern heute perfekt. Somit war das Spiel nach 17 Minuten nicht entschieden, aber aus Winkler Sicht in die richtigen Bahnen gelenkt. Denn nun konnte sich die Gründenmooself auf die Abwehrarbeit konzentrieren und den Gegner über den Kampf aus dem Spiel nehmen. Dabei leisteten sich die Gäste allerdings auch das ein oder andere vermeidbare Foulspiel. Daraus ergaben sich die Standardmöglichkeiten, welche Bronschhofen wohl am gefährlichsten umsetzte. Drei, viermal kam der SCB unmittelbar vor dem Winkler Kasten frei zum Kopfball, legte den Ball aber glücklicherweise drüber.

Die zweite Vorraussetzung für einen erfolgreichen Auftritt in Bronschhofen zeichnete sich ab: das Quäntchen Glück. Und genau dieses muss man erzwingen. Die Winkler Elf tat das heute hervorragend und biss sich bis zum Ende durch. Daran änderte auch die Verletzung von Knöpfler nach einer halben Stunde nichts; für ihn kam Mettler nach hinten links, Schiess rückte in die Zentrale und Kahn auf den Flügel.

Bis zur Pause kam der FCW noch ein paar Mal gefährlich vor den Kasten der Platzherren. Aber auch Winkelns Defensive wurde mehrfach auf die Probe gestellt; Schäpper hielt die Führung mit zwei Paraden in den wichtigen Momenten fest, so wurde mit dem 2:0 die Seiten gewechselt.

Im zweiten Durchgang stemmten sich die Gäste mit allem zur Verfügung stehenden gegen Bronschhofens Angriffsversuche. Harte Zweikämpfe und Gehässigkeiten häuften sich mit fortlaufender Dauer. Die FCW-Akteure agierten dabei geschickt, nutzten die Pausen nach Foulspielen des SCB, um ein paar Sekunde liegend auf dem gemütlichen Rübenacker zu verharren und profitierten von Undiszipliniertheiten der Bronschhofer, die sich durch Meckern immer wieder aufs Neue in Unterzahl brachten.

Bronschhofens gefährlichste Waffe blieben die Standards. Ein Freistossball flutschte nach einer guten Stunde durch alle Angriffs- und Abwehrbeine hindurch und landete am Innenpfosten, sprang zurück und konnte im letzten Moment vor dem heranstürmenden Bronschhofern geklärt werden. Mit resolutem Eingreifen bereinigte Schäpper die schwierigen Situationen. Pech hatte der nach 85 Minuten ins Spiel gekommene Ukgjini, welcher nur kurz nach seiner Einwechslung für ein Allerweltsfoul die gelbe Karte gezeigt bekam und gleich wieder runter musste. Dann pfiff der gute Schiedsrichter Bognar ab und es war amtlich: Der FC Winkeln überwintert in der Coca-Cola Junior League. Befreiend, befriedigend, schön fühlte sich dieser Sieg an. Beim Auslaufen genossen die Akteure aus Winkeln die untergehende Sonne. Selbst untergegangen sind sie nicht, sondern haben zum richtigen Zeitpunkt den Schalter umgelegt und können nun die Saison mit einem Sieg gegen Uzwil-Henau versöhnlich abschliessen. Am kommenden Sonntag, 12:00 auf dem Gründenmoos sind Sie dazu herzlich eingeladen.

Telegramm:

Sportplatz: Ebnet, Bronschhofen
SR: Dario Bognar (Wil)

Schäpper; Kahn, Herde, Ukaj, Hochreutener; Knöpfler (30.Mettler), Simic; Schiess, Huskic, Kuppelwieser; Zepackic (85.Ukgjini)

0:1 – 9. Zepackic,
0:2 – 17. Simic

Strafen:
Ukgjini (Gelb 90., Foulspiel), 4x Gelb für Bronschhofen

Bemerkungen:
FCW ohne Jost, Hörler, Osman und Stojanovic. FCW mit Schäpper (B-Junioren)