Für das Team von Jack Hörler war es ein Spiel für das Selbstvertrauen. Der Unterklassige spielte zeitweise zwar gut mit, war aber für den FC Winkeln kein eigentlicher Gradmesser.

Stürmischer Beginn

Die Gründenmooself startete furios. Bereits nach drei Minuten stand es 0:2. Raffi Rohner und Marc Grünenfelder hiessen die ersten beiden Torschützen. Leicht geschockt versuchten die Thurgauer mit Druck im Mittelfeld zu Torchancen zu kommen, aber die Abwehr um Martin Koller und Philipp Gort stand gut und organsiert. Nach rund einer halben Stunde erzielte Rohner das 0:3 und vier Minuten später – nach einem Eckball von Marc Grünenfelder – konnte Remo Heusi die Führung auf 0:4 ausbauen. Damit war die Partie gelaufen.

Doppelschlag nach der Pause

Die zweite Halbzeit begann wie die erste. Zuerst Philipp Mosimann und danach Hakan Camur konnten kurz nach dem Seitenwechsel innert drei Minuten auf 0:6 erhöhen. Mit dieser Führung reduzierten die St. Galler das Tempo. So war des der FC Eschlikon, der sich aufopfernd um das Ehrentor bemühte. Eine Viertelstunde vor Schluss durfte das Geburtstagskind, Martin Koller, einen Foulelfmeter ausführen und tat dies auch erfolgreich zum 0:7. Die Thurgauer gaben nicht auf und konnten ebenfalls kurz vor dem Ende der Partie mittels Foulpenalty auf 1:7 verkürzen. Doch bereits im Gegenzug lief Mosimann allen davon, flankte auf Mike Wild der zum Endresultat von 1:8 einköpfte.

Nächstes Meisterschaftsspiel

Am Samstag, 29. August 2009, 16.30 h im Gründenmoos trifft der FC Winkeln auf den FC Will (U20) und wird sicherlich mehr gefordert werden.

Telegramm:

Sportplatz Herdern: 100 Zuschauer
SR: Nurset Smajovic

Marco Heusi: Gort, Broger, Koller, Strässle, Camur, Remo Heusi, Grünenfelder (62’ Häne), Mosimann, Gubser (45‘ Hägi), Rohner (50‘ Wild).

FC Eschlikon:
Keine Meldung

0:1 – 1’ Rohner,
0:2 – 3‘ Grünenfelder,
0:3 – 26‘ Rohner,
0:4 – 30‘ Heusi R.,
0:5 – 46‘ Mosimann,
0:6 – 48‘ Camur,
0:7 – 76‘ Koller (P),
1:7 – 89‘ Eschlikon (P),
1:8 – 90‘ Wild

Bemerkungen: