Aufsteiger FC Wil als Tabellenführer

Die Fürstenländer konnten ihre bisherigen beiden Spiele gegen FC Flawil sowie gegen den CH-Cup Hauptrundenteilnehmer FC Wängi gewinnen und stehen so verlustpunktfrei an der Tabellenspitze. Der Aufsteiger von der 3. Liga scheint schon in bester Form zu sein, um in der 2. Liga bestehen zu können. Wils Nachwuchsmannschaft wurde Mitte 2007 gegründet und startete in der 4. Liga. Die U20 Mannschaft um Andreas Alder trainiert fünfmal in der Woche. Wen wundert es, dass sie schon wieder Erfolg haben.

FC Winkeln als Tabellenletzer

Der Saisonstart des FC Winkeln ist eindeutig misslungen. Wie schon in vergangenen Saisons hat die Gründenmooself Startschwierigkeiten. Zuerst ging das Heimspiel gegen den FC Uzwil verloren und dann hatte man gegen den Absteiger aus der 2. Liga interregional FC Frauenfeld keine Chance. Mit einem Torverhältnis von 1:6 und Null Punkten steht der FC Winkeln ungewohnt am Tabellenende. Sowohl in der Offensive aber auch in der Defensive besteht offensichtliches Verbesserungspotenzial. Sicherlich hatte Trainer Jack Hörler auch Absenzen zu beklagen und musste die Mannschaft immer wieder umstellen. Zum allem Unglück kam auch noch Pech dazu (z.B. Verletzung von Kobler, Pfostenschuss gegen FC Frauenfeld). Es ist nun an der Zeit, diese Misserfolge zu korrigieren. Aber um drei Punkte realisieren zu können, braucht es eine geschlossene und überzeugende Mannschaftsleistung der Gründenmooself. Es ist zu hoffen, dass das Trainergespann Jäck Hörler und Patrick Fischli die Mannschaft dementsprechend motivieren kann.