FC Winkeln verliert Derby

Am vergangenen Sonntag fand das Derby zwischen dem FC Abtwil-Engelburg und dem FC Winkeln statt. Mit einem Sieg hätte sich der FC Winkeln praktisch den Klassenerhalt sichern können. Aufgrund einer schwachen ersten Halbzeit der Gäste und der darausfolgenden 2:0 Führung zur Pause verlor man jedoch das Spiel gegen den Rivalen aus Abtwil.

2:0 Rückstand zur Pause

Zu Beginn war es das Heimteam, welches die Partie bestimmte und die besseren Chancen herausspielte. In der 7. Minute schoss Fabio Klarer aus 20 Metern gefährlich auf das Tor, jedoch bewahrte Marco Heusi mit einer guten Parade sein Team vor einem Rückstand. In der 15. Minute zog Marco Fisch ebenfalls aus 20 Metern ab, wobei Boris Hasler den Ball unhaltbar ins gegnerische Tor lenkte. Kurz darauf war es erneut Fisch, welcher mit einem flach geschossenen Freistoss für Gefahr sorgte. Der Schuss verpasste das Ziel jedoch knapp.
Mitte der ersten Halbzeit zog die Heimmannschaft dank Markus Keller mit 2:0 davon. Fabio Klarer bereitete das Tor mittels Freistoss vor. Die Gäste brauchten bis zur 37. Minute, um zum ersten Mal gefährlich vor das gegnerische Tor zu gelangen. Ein Abschluss aus halblinker Position wehrte Daniel Manser ab und der Nachschuss konnte von den Gästen nicht verwertet werden.

Aufholjagd zu spät

In der zweiten Halbzeit wechselten die Gegebenheiten und der FC Winkeln bestimmte das Spiel je länger je mehr. Dies vor allem auch, weil sich das Heimteam immer mehr zurückzog und versuchte die 2:0 Führung über die Zeit zu bringen. In der 59. Minute bereitete Rohner Hägi den Abschluss vor, allerdings zirkelte dieser den Ball über das Tor. Kurz darauf war es Rohner, welcher sich durchsetzte und zu einer guten Gelegenheit kam, jedoch Daniel Manser im gegnerischen Tor nicht bezwingen konnte.
In der 65. Minute lenkte Markus Keller den Ball per Kopf unglücklich ins eigene Tor ab und ermöglichte den Gästen den Anschlusstreffer. In den Folgeminuten waren die Gäste gewillt den Ausgleich zu erzielen und erspielten sich einige Chancen, wobei es an der letzten Konsequenz fehlte und der Ausgleich somit nicht mehr viel.

Den Abtwilern war die Revanche von der 1:2 Niederlage im Hinspiel geglückt und der FC Winkeln kann mit einem Sieg gegen den letztplatzierten FC Herisau am nächsten Spieltag den definitiven Klassenerhalt sichern.

Telegramm

Sportplatz: Spiserwis, ca. 100 Zuschauer
Schiedsrichter: Vlasi Nasi, SRA1: Stump Kurt, SRA2: Hochreutener Joel

FC Abtwil-Engelburg:
Manser Daniel, Weishaupt, Keller, Manser Andy, Breu, Koller (64. Gröli), Klarer, Setiz, Fisch, Osterwalder (87. Schneider), Hasler (57. Mauret)

Heusi Marco, Häne (80. Eugster), Gort Philipp, Niederer, Borger, Bechtiger, Wild (70. Camur), Heusi Remo, Hägi, Grünenfelder, Mosimann (30. Rohner)

1:0 (15. Hasler)
2:0 (24. Keller)
2:1 (64. Keller (Eigentor))