Zwei unterschiedliche Halbzeiten

Dank einer bedeutenden Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit konnte der FC Winkeln die drei Punkte mit nach Hause nehmen. Der FC Flawil musste ab der 62. Minute nach einer roten Karte mit zehn Mann das Spiel beenden. Trotz der anfangs mässigen Leistung der Gründenmooself war der Sieg verdient.

FC Flawil bestimmte die Partie in der ersten Halbzeit

Der FC Winkeln tat sich anfangs gegen die angriffslustigeren Flawiler schwer. So kam das Heimteam bereits in der 6′ zu einer grossen Torchance, die der gut antizipierende Torhüter Martin aber vereiteln konnte. Tormöglichkeiten auf der anderen Seite waren eher Mangelware. Der FC Winkeln bekundete in den Zweikämpfen Mühe und verlor im Mittelfeld zu schnell die Bälle. In der 23′ enteilte der Flawiler Eigenmann der Winkler Verteidigung und erzielte kaltschnäuzig die 1:0 Führung. Dies rüttelte wohl die Gäste etwas auf. Die Antwort kam nach nur zehn Minuten. Der Winkler Mittelfeldspieler Hägi konnte einen Steilpass übernehmen und zum 1:1 Ausgleich einschiessen. Kurz vor der Halbzeit bot sich Kobler gleich zweimal die Möglichkeit, das Skore für die Gäste zu erhöhen, doch seine Aktionen konnten abgewehrt werden.

Mehr Engagement des FC Winkeln nach der Pause

Die zweite Halbzeit begann die Gründenmooself viel engagierter und dynamischer. Dennoch, die erste gute Gelegenheit hatten die Flawiler durch einen Freistoss. Der Ball verfehlte das Ziel und prallte von der Lattenkante ab. Dies kümmerte den FC Winkeln nicht so sehr. Sie griffen weiterhin beherzt an. Nach einer mustergültigen Kombination zog Hägi alleine aufs Tor und konnte im Strafraum nur noch regelwidrig gestoppt werden. Folgerichtig zeigte der SR dafür die rote Karte und auf den Elfmeterpunkt. Häne verwandelte in gewohnter Eigenart souverän und Winkeln führte mit 1:2. Jetzt war der Knoten beim Team von Jack Hörler definitiv gelöst. Nur drei Minuten später, wieder nach einem perfekten Doppelpass, flankte Mosimann zur Mitte, wo Kobler nur noch einzuschieben brauchte. Diese 1:3 Führung lähmte sichtlich die Heimmannschaft und konnte auch mit 10 Mann nicht mehr reagieren. Mosimann hatte in der 75′ noch Pech, als auch er nur die Latte traf.

Telegramm:

Sportplatz Schützenwiese: 200 Zuschauer

SR-Trio: Ambühl, De Simeis, Luman

Martin; Häne, Koller, Gort, Niederer (41′ Schrepfer); Hägi (70′ Franin), Kargel, Rrustemi (76′ Herde), Mosimann, Rohner, Kobler.

FC Flawil:
Lenz; Roefs, Zuber, Häberlin (81′ Brotzer), Hirschbühl, Edipi (52′ Maurer), Knaus, Hofmann, Graf, Eigenmann, Steiger (85′ Lauchenauer).

1:0 – 23′ Eigenmann,
1:1 – 34′ Hägi,
1:2 – 64′ Häne (Foul-Penalty),
1:3 – 67′ Kobler