Der FC Winkeln verliert diskussionslos gegen das abstiegsgefährdete Flawil mit 6:1. Das Team von Jäck Hörler zeigte eine äusserst schwache Leistung und hätte weitaus höher verlieren können, wenn nicht Adrian Harder durch seine Paraden weitere Tore verhinderte. Die Winkler liessen die Flawiler ohne grosse Gegenwehr gewähren und spielten ohne Emotionen und ohne Leidenschaft.

Miserables Abwehrverhalten und fehlende Spritzigkeit der Gründenmooself

Das Spiel war noch keine Minute alt, als Nicola Graf mit einem Flachschuss Torhüter Adrian Harder überraschte und zum 1:0 einschoss. Die Abwehr ohne Ph. Gort spielte zum Teil ohne Ordnung und das Mittelfeld agierte unkonzentriert mit vielen Fehlzuspielen, fehlender Spritzigkeit und ohne Überraschungsmomente.

Aber auch die Offensivabteilung des FC Winkeln blieb über weite Strecken harmlos und damit ohne Torchancen. Der FC Flawil beherrschte das gesamte Spiel und kam in keiner Sekunde in Gefahr, die Begegnung zu verlieren. In der Folge fielen die Tore regelmässig wie reife Früchte. In der 26’ erzielte Yves Bruggmann, in der 31’ Gilles Steiger und kurz vor dem Pausenpfiff Matthias Gutzwiler Tor um Tor zum 4:0 Pausenstand.

Ein aufopfernd kämpfender FC Flawil

Die Mannschaft des FC Flawil liess in der zweiten Halbzeit in keiner Weise nach und gab das Spiel nicht mehr aus der Hand. Das Trainergespann des FC Winkeln wirkte hilflos und war nicht zu beneiden. Die Absenzen wiegten wohl schwer und die teilweise notwendigen Umstellungen erwiesen sich als suboptimal.
Die Flawiler operierten auch nach der Pause überlegen, waren agiler und beschäftigten die Defensive der Gründenmooself unaufhörlich. Daraus ergaben sich die Tore fünf und sechs, in der 56’ erneut durch Gilles Steiger und in der 85’ durch Tsega Khangsar. Das Ehrentor zum 6:1 durch Roger Kobler war reine Resultatkosmetik und änderte an der kläglichen Leistung der Winkler nichts mehr.

Beim FC Winkeln fehlte es an allen Ecken und Enden und es bedarf einer extremen Leistungssteigerung, um am nächsten Samstag gegen den Leader FC Frauenfeld bestehen zu können.

Sportplatz: Schützenwiese, 100 Zuschauer
SR: Ibraimi Egzon; Muniain Luis, Passeri Roberto

1:0 – 1. Graf,
2:0 – 26. Bruggmann,
3:0 – 32. Steiger,
4:0 – 45. Gutzwiler,
5:0 – 56. Steiger,
6:0 – 85. Khangsar,
6:1 – 87. Kobler

FC Flawil:
Tun; Khangsar, Edipi, Häberlin, Knaus, Rrustemi (71’ Fitze), Graf, Hofmann, Gutzwiler, Steiger (81’ Curaba), Bruggmann (81’ Stebler).

Harder: Hörler (53’ Niederer), Häne (73’ Signer), Broger, M. Gort; Hutter, Rölli (45’ Hägi), Heusi, Kargel, Gavrilovic, Kobler

Karten:
FC Flawil: 2 x gelb
FC Winkeln: Häne (gelb)

Bemerkungen:
51’ Marc Hörler verletzt ausgeschieden

Winkeln ohne Grünenfelder (gesperrt), Ph. Gort, Schumacher und Wild (alle verletzt), Camur (krank) und Rechsteiner (abwesend)