Auch im vierten Pflichtspiel musste der FC Winkeln eine unnötige, bittere Niederlage hinnehmen. Der FC Romanshorn darf sich bei seinem Torhüter und dem SR-Assistenten bedanken. Trotz mehrheitlichem Ballbesitz der Gründenmooself konnten die Thurgauer mit einer soliden Abwehrleistung die drei Punkte für sich behalten. So steht das Team von Jack Hörler nach vier Runden immer noch mit Null Punkten am Tabellenende.

Turbulente Startphase

Der FC Winkeln begann engagiert und stürmte gradlinig in Richtung Romanshorner Tor. Bereits nach drei Minuten konnten sie nach dem Kopfball von Hakan Camur das 1:0 erzielen. Diese Führung verleitete wohl die Stadtsanktgaller in Sicherheit, dieses Spiel mühelos gewinnen zu können. Dagegen agierte der FC Romanshorn mit weiten Bällen auf die schnellen Stürmer. Die Gästeabwehr hatte sich auf die agilen Spitzen noch nicht eingestellt. Nach einer verunglückten Abwehr von Torhüter Florian Wehrli landete der Ball beim Gegner und im Nachschuss konnte Philip Stamm zum 1:1 ausgleichen. Der FC Winkeln war sichtlich geschockt, doch versuchten sie weiterhin auf das Tor der Thurgauer Druck zu machen. Aber schon zwei Minuten später, wieder nach einem schnell vorgetragenen Konter, überlistete Bujar Sadikovic die St. Galler Verteidigung und nutzte dies zur 2:1 Führung aus. Der FC Winkeln unternahm nun alles, um dieses Verlusttor aufzuholen. Mit viel Aufwand und wenig Ertrag und trotz numerischer Ueberlegenheit ab der 35’ (Gelb/Rot für Züllig) gelang ihnen bis zur Pause nicht mehr Zählbares.

Spielentscheidung durch den SR-Assistenten

Nach dem Seitenwechsel übernahmen die St. Galler wiederum das Spieldiktat. Sie kamen mit viel Elan und Willen auf das Spielfeld zurück. Die Heimmannschaft, dezimiert auf 10 Mann, stand sehr defensiv und lancierte die Stürmer – wie in der ersten Halbzeit – mit langen weiten Bällen. Die Bemühungen der Gründenmooself zeigten wenig Wirkung und die vielversprechenden Torchancen wurden von Torhüter Roger Brändle mit Bravour vereitelt. Mit etwas mehr Glück wäre der Distanzschuss von Martin Koller im Lattenkreuz gelandet, aber wie es in solchen Situationen ist, fehlt das Quäntchen Glück. Beim FC Winkeln hapert es an kreativen Ideen aus dem Mittelfeld und man spürt die Nervosität in der Abwehr. Gegen Ende der Partie gab es nochmals heisse Diskussionen. Der SR-Assistent hatte ein Händevergehen von Gort angezeigt. Verständlich, dass sich Gort aufregte, zumal er aus vier Metern angeschossen wurde und sich die Arme am Körper befanden. Laut Reglement (wenn man es kennt) handelt es sich klar um kein ahndungswürdiges Vergehen. Unverständlich, dass der Spielleiter das Fingerspitzengefühl vermissen liess und Gort nach Reklamation des Feldes verwies. Der Stürmer Renato Fusco nahm das Geschenk an und verwertete zum 3:1 Schlussstand.

Mit dieser Niederlage werden die Probleme beim FC Winkeln nicht kleiner. Der „Wurm“ steckt tief, man hat kein Glück mehr und man hat die ganze Welt gegen sich (auch die Schiedsrichtwelt!). Es ist zu hoffen, dass das Team von Jack Hörler aus dieser Miesere so bald als möglich herausfindet.

Telegramm:

Sportplatz: Weitenzelg
Zuschauer:

SR: Muniain: Dermanku, Vilimonovic

Wehrli; Broger (85’ Strässle), Häne, Gort, Koller (67’ Niederer), Camur (75’ Wild), Hägi, Grünenfelder Mosimann, Rohner, Gubser.

FC Romanshorn:
Brändle: Tamanti, Züllig, Eichmann, Brandes(45’ Eichenberger) , Romano, Schenk, Belardo, Stamm (80’ Hartmann), Sadikovic (70’ Osterwalder) Fusco

0:1 – 03’ Camur
1:1 – 08’ Stamm
2:1 – 10’ Sadikovic
3:1 – 85’ Fusco (Handspenalty)

Bemerkungen:
Winkeln ohne Kobler und Bechtiger (beide verletzt), Kargel (USA)

Verwarnungen:
Koller und Camur (beide Winkeln)
Stamm und Fusco (beide Romanshorn)

Rot: