Dank der Routine von Sirnach, die mit 1.Liga erfahrenen Spielern antraten, und der besseren Effizienz im Abschluss blieben die drei Punkte verdientermassen im Thurgau. Der FC Winkeln hatte sich in der zweiten Halbzeit gesteigert, konnte aber ihre vielen Tormöglichkeiten nicht nutzen.

Effiziente Chancenauswertung der Thurgauer

Beide Mannschaften begannen in den Anfangsminuten ruhig und abgeklärt, was anfänglich zu wenigen Torraumszenen führte. Einzig die Diagonalpässe von Sirnach brachten die Winkler Hintermannschaft in Gefahr. So entstand auch das erste Tor der Partie. Über links setzte sich Durante gegen seinen Gegenspieler durch und schlenzte den Ball in die lange Ecke zum 1:0.

Der FC Winkeln versuchte daraufhin zu reagieren. Beinahe fiel der Ausgleich, aber Roger Kobler scheitere am herauslaufenden Torhüter. Die Gäste bemühten sich weiter um das Anschlusstor, doch die Angriffe wurden bereits vor dem Sechszehner von der gut organisierten Abwehr unterbunden.

Sirnach spielte weiter abwartend und praktizierte das schnelle Umschalten wie aus dem Lehrbuch. Kurz vor der Pause erzielten die Sirnacher das 2:0. Nach einem mustergültigen Doppelpass liess Bajusic Torhüter Baptiste Meunier keine Chance.

Winkelns Offensive mit Ladehemmung

Wenige Minuten nach dem Pausentee schien die Partie schon gelaufen. Veliu marktierte aus der Drehung heraus den dritten Treffer für das Heimteam. Nun schalteten die Thurgauer einen Gang zurück und überliessen der Gründenmooself das Mittelfeld.

Das Team von Jäck Hörler kämpfte, trotz dem 3:0 Rückstand, weiter und spielte engagiert. Dies führte zu mehreren Torchancen, die allesamt nicht verwertet werden konnten. Luca Roelli wie auch Philipp Gort verpassen in aussichtsreichen Positionen. Auch aus den ruhenden Bällen konnte kein Kapital geschlagen werden.

Das Ziel der Einheimischen beschränkte sich auf das Verwalten des Resultates. Mit den gelegentlichen Gegenstössen blieben sie aber stets brandgefährlich. Nach einer Balleroberung und raschem Umschalten realisierte Bajusic seinen zweitern Treffer zum 4:0. Drei Minuten vor Schluss wurde Roger Kobler im Strafraum regelwidrig gestoppt. Der verdiente Ehrentreffer durch den Foulelfmeter von Alain Häne führte zum 4:1 Schlussresultat.

Mit dieser Niederlage fehlt den St. Gallern immer noch einen Punkt zur definitiven Sicherung des Ligaerhaltes. Im nächsten Heimspiel gegen den FC Herisau ist das Team wieder gefordert.

Telegramm:

Sportplatz Klett: 150 Zuschauer
SR: Milic

Meunier; Häne, Ph. Gort, M. Gort, Hörler; Inauen (85. Krasniqi), Kargel (62. Studer), Hägi, Roelli, Schumacher (62. Heusi), Kobler.

FC Sirnach:
Radoncic: Velickovic, Rexhepaj (65. Horak), Maier, Alves (72. Tomasello); Simoes, Durante, Cardoso, Dauti, Veliu, Bajusic (84. Zuber).

0:1 – 15. Durante
0:2 – 42. Bajusic
0:3 – 50. Veliu
0:4 – 81. Bajusic