FC Wängi – FC Winkeln 2:2 (1:1) nach Verlängerung und 4:3 nach Penaltyschiessen

Aus der Traum für den FC Winkeln

In einem spannenden und typischen Cupfight ging die glücklichere Mannschaft als Sieger vom Platz. Die Partie war nichts für schwache Nerven. Erst im Elfmeterschiessen, das nach je 5 Schützen nur mit 2:1 endete, konnten sich die Thurgauer durchsetzen. Das Resultat hätte auch umgekehrt sein können. Die Göttin Fortuna war den Schwarzweissen weder heute Abend noch in den Auslosungen hold, denn sie mussten in sämtlichen Cuprunden auswärts antreten.

FC Wängi war in der ersten Hälfte spielbestimmend

Die Partie begann offen und in den ersten zwanzig Minuten kontrollierten die St. Galler das Spiel. Nach einem Eckball gingen die Gäste bereits in der 5. Minute durch Raffi Rohner in Führung. Eine zweite gute Gelegenheit das Skore zu erhöhen, hatte Kargel, doch sein Schuss verfehlte das Ziel. Die Thurgauer hingegen kamen in der ersten Viertelstunde kaum zu zwingenden Tormöglichkeiten Doch plötzlich enteilte Rodel der Winklerverteidigung und überraschte Torhüter Martin mit einem Heber, der zum 1:1 Ausgleich führte. Fortan bestimmte der FC Wängi das Spiel. Sie machten Druck, waren aggressiver im Zweikampf und eroberten die „Zweiten“ Bälle. Winklen spielte in dieser Phase eher zurückhaltend und konnte nur noch agieren. Zudem mussten die Gäste nach zirka dreissig Minuten den verletzten Rohner ersetzen. Mit einem gerechten 1:1 ging es in die Pause.

Interessante und spannende 2. Halbzeit

Die 2. Halbzeit begann beidseits harzig und ohne nennenswerte Aktionen. Es war ein typischer Cupfight mit viel Kampf und wenig spielerischen Akzenten. Dann so ab der 60. Min. wurde den Zuschauern etwas geboten. Plötzlich entstanden viele Torszenen. In der 70. Min. flog Gavrilovic Schuss knapp am Tor vorbei. Beinahe im Gegenzug liess R. Sandmeier seine Gegner stehen und liess Torhüter Martin keine Chance, was für die Einheimischen die 2:1 Führung bedeutete. Die Reaktion der Gründenmooself kam prompt, aber Gründenfelder traf lediglich den Pfosten. Besser machte es Kobler, der in der 76. Min. – nach einer geglückten Einzelleistung – den 2:2 Ausgleich erzielte. Häne hätte die Partie sieben Min. vor Schluss entscheiden können, aber der gut postierte Götsch konnte in Extremis abwehren.

Ereignislose Verlängerung

Die Geschichte der Verlängerung ist schnell erzählt. Sie war ereignislos und alle Beteiligten wünschten sich offensichtlich ein Penaltyschiessen.

Nervenkitzel pur im Penaltyschiessen

Im Elfmeterschiessen wurden die Nerven nochmals richtig strapaziert. Von den zehn geschossenen Penalties verirrten sich gerade mal drei Bälle im Netz. Beide Torhüter überzeugten, aber die glücklichere Mannschaft, der FC Wängi, behielt die Oberhand.

Telegramm:

SR: Tohmann, Ibrahimi, Vlasi

Martin; Gort, Koller, Niederer, Häne; Mosimann, Rrustemi (110′ Franin), Kargel, Hägi (62′ Grünenfelder); Kobler, Rohner (Gavrilovic),

FC Wängi:
Götsch; Vetter, Schlittler, Bruggmann (63′ Cardoso) , Derungs (115′ Holenstein), Allenspach (45′ M. Sandmeier), Angst, M. Sandmeier, Dilsiz, Sopi, Rodel.

Verwarnungen:
FC Winkeln: Koller, Kargel, Kobler, Niederer, Häne