Winkeln verlor das Verfolgerduell gegen Uzwil mit 3:5 (3:3). In einem abwechslungsreichen und spannenden Spiel holte das Heimteam einen Zweitorerückstand auf, verliess den Platz aber schliesslich dennoch als Verlierer. Mann des Spiels war der Uzwiler Obrist, der nicht weniger als drei Freistösse direkt verwandelte.

Die beiden Tabellennachbarn lieferten sich in der ersten Halbzeit eine offensiv geführte Partie mit schönen Treffern und verschiedenen Wechseln des Spieldiktats. Winkeln erwischte einen optimalen Start und ging in der 8. Minute in Führung, als Roelli im Strafraum angespielt wurde. Der junge Winkler behielt die Ruhe und verwandelte souverän zur 1:0 Führung.

Die Freude der Winkler währte jedoch nur kurz. In der 15. Minute verwandelte Obrist einen Freistoss von der Strafraumgrenze aus zum 1:1 Ausgleich. Beim Abwehrversuch verletzte sich Torhüter Rechsteiner und musste später ausgewechselt werden.

Uzwil setzte nach und ging nach 23. Minuten sogar in Führung, als Levi eine Massflanke per Kopf zum 1:2 ablenkte. Winkeln war nun in Schwierigkeiten und musste den Gästen das Spieldiktat überlassen. In der 30. Minute erhöhte Uzwil das Resultat verdient auf 1:3: Da Re schaltete am schnellsten und bezwang Harder mit einem platzierten Schuss.

Winkeln wankte nun bedrohlich, aber die Mannschaft fiel nicht. Nur zwei Minuten später erzielte Hägi nach einer schönen Flanke Roellis den 2:3 Anschlusstreffer. Das Heimteam fasste nun neuen Mut und drängte Uzwil plötzlich in die Defensive. In der 40. Minute gelang Heusi nach Vorlage Roellis sogar der verdiente 3:3 Ausgleich. In der Schlussphase der ersten Hälfte hatte Winkeln noch verschiedene hochkarätige Möglichkeiten, sogar noch in Führung zu gehen.

Die zweite Halbzeit verlief nicht ganz so spektakulär wie die ersten 45 Minuten, bot aber dennoch spannenden Amateurfussball. Winkeln erwischte wieder den besseren Start, vermochte diesmal jedoch keine seiner Chancen zu nutzen. Danach verlief die Partie ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. Die gelbrote Karte für den Uzwiler Malinovic in der 65. Minute brachte Winkeln zwar eine zahlenmässige Überzahl, aber Uzwil erzielte in der 70. Minute nach einem Entlastungsangriff das 3:4. Obrist traf wiederum mit einem direkt verwandelten Freistoss. Das Heimteam drängte nun auf den Ausgleich, blieb aber erfolglos. In der Schlussminute was es erneut Obrist, dem sein dritter Freistosstreffer gelang, womit er Uzwil den Auswärtssieg sicherte.

Winkeln bot zwar eine gute Leistung, muss aber mit der ersten Heimniederlage der Rückrunde wohl seine Ambitionen auf einen Spitzenplatz begraben.

Telegramm

Sportplatz: Gründenmoos – 150 Zuschauer
Sr.: Wirthner

Rechsteiner (24. Harder); Häne, M. Gort, Hörler (75. Wild), Niederer; Kargel, Hägi, Grünenfelder, Roelli (82. Gavrilovic); Kobler, Heusi.

FC Uzwil:
Krijan; Signer, Spolidoro, Malinovic, Uzunovic; Susic (80. Wagner), Bättig, Caliano (46. von Dach), Da Re; Levi (76. Bylygbashi), Obrist.

1:0 – 8. Roelli
1:1 – 15. Obrist
1:2 – 23. Levi
1:3 – 30. Da Re
2:3 – 32. Hägi
3:3 – 40. Heusi
3:4 – 70. Obrist
3:5 – 90. Obrist

Bemerkungen:
65. Gelbrote Karte für Malinovic, 89. Gelbrote Karte für M. Gort. Verwarnungen für von Dach.