Winkeln verlor das zweite Heimspiel der Saison gegen Herisau mit 0:1(0:0). Die Gründenmooself versäumte es in der überlegen geführten ersten Halbzeit einen Treffer zu erzielen. In der ausgeglichenen zweiten Hälfte führte ein schneller Konter zum entscheidenden Treffer für die Gäste.

Winkeln vermochte der ersten halbe Stunde des Spiels seinen Stempel aufzudrücken. Man liess Herisau keinen Raum, so dass die Gäste kaum nennenswerte Offensivaktionen zeigen konnte.
Winkeln andererseits kam einige Male in gute Abschlussposition. In der 20. Minute schoss Grünenfelder nach einem schönen Durchspiel direkt aufs Tor, aber Wieland bewahrte sein Team mit einer Glanzparade vor einem Rückstand. In der 28. Minute hatte Kargel die beste Chance der Winkler, der Kapitän scheiterte aber mit seinem Foulpenalty am Herisauer Torhüter. Danach erlahmte die Winkler Offensive merklich.

In der zweiten Halbzeit lieferten sich die beiden Mannschaften einen intensiv geführten Abnützungskampf. Verbissen wurde um jeden Ball gekämpft. Gefährliche Angriffe blieben aber auf beiden Seiten Mangelware. In der 77. Minute entwischte Follador plötzlich der Winkler Abwehr und überwand Harder zur 0:1 Führung für die Appenzeller. Winkeln versuchte auf den Rückstand zu reagieren, aber trotz grosser Bemühungen fiel der Ausgleichtreffer nicht mehr.

Telegramm:

Sportplatz Gründenmoos – 250 Zuschauer.
Sr. Hochreutener

Harder; Ph. Gort, M. Gort (46. Hutter), Hörler, Niederer; Kargel, Hägi, Grünenfelder, Gavrilovic (70. Camur); Wild (46. Rohner), Heusi.

FC Herisau:
Wieland; Schuler, Ceka, Riedler, Schmid; Widmer (72. Keller), Follador, Looser (63. Teixeira), Grillo (68. Simoglou); Laimbacher, Durante.

0:1 – 77. Follador

Bemerkung:
Verwarnungen für Ph. Gort, M. Gort, Kargel, Wild, Teixiera, Durante, Widmer. 90. Rot-gelbe Karte für Schmid.