Vorschau auf das Spiel vom Sa. 4. September 2010, 16.30 Uhr im Gründenmoos

Herisau als Absteiger aus der 2. Liga interregional

Der Absteiger FC Herisau ist gleichermassen wie der FC Winkeln in die neue Saison gestartet. Mit vier Punkten stehen die Appenzeller aktuell auf Platz 8. Vergangenes Wochenende erreichten sie gegen den FC Sirnach ein 3:3 unentschieden.

Beim FC Herisau spielt u.a. der Winkler Beni Laimbacher. Man darf gespannt sein, wie er gegen seine alten Kameraden aufspielt. Die Winkler Abwehr wird besonders auf ihn bis zur allerletzten Minute aufpassen müssen, denn er hatte gegen den FC Sirnach in der 96‘ den Ausgleich erzielt.

Im weiteren hat, in der vorerwähnten Partie, der ex FC SG U16 Spieler Diego Follador zweimal getroffen. Zudem dürften die Appenzeller mit Trainer Fabinho als starker Gegner eingestuft werden.

Leistungssteigerung des FC Winkeln

Die Gründenmooself hat am letzten Sonntag gegen den Aufsteiger FC Wattwil/Bunt mit 1:3 gewinnen können. Wegen der Chancenmehrheit war dieser Sieg einwandfrei verdient. In der Folge konnte sich der FC Winkeln mit den drei gewonnenen Punkten vom Tabellenende lösen.

Trotz Leistungssteigerung ist noch Potenzial bezüglich der Effizienz im Abschluss vorhanden. So wurden in der ersten Halbzeit zu viele Tormöglichkeiten ausgelassen. Normalerweise werden vergebene Chancen mit einem Gegentor bestraft, was beim Spiel gegen den FC Wattwil zum Glück nicht geschehen ist. Gegen den FC Herisau kann man sich dies nicht mehr erlauben.