Winkeln unterlag Wil U20 mit 2:5 (1:2) und blieb damit auch im fünften Heimspiel der Rückrunde sieglos. Böse Zungen behaupten, die negative Aura der AFG-Arena wirke sich auch aufs benachbarte Gründenmoos aus. Das klare Ergebnis täuscht allerdings über die Tatsache hinweg, dass das Heimteam über weite Strecken mindestens ebenbürtig war und erst in der Schlussphase von den jungen Wilern ausgekontert wurde.

Die Anfangsphase der Partie verlief nervös und ohne nennenswerte Torchancen. In der 18. Minute fiel eher überraschend der erste Treffer. Vlaic gelang nach einem Eckball aus kurzer Distanz per Kopf die Führung für die Gäste. Damit war das Spiel lanciert. Winkeln liess sich nicht aus der Ruhe bringen und erzielte nur drei Minuten später nach einem unwiderstehlichen Alleingang Koblers den Ausgleich.
Das Heimteam übernahm nun die Kontrolle über das Spiel und drängte die Gäste in die Defensive, ohne allerdings daraus Profit schlagen zu können. Im Verlauf der ersten Halbzeit glich sich das Geschehen wieder aus und unmittelbar vor der Pause gelang Wil die erneute Führung. Kutlacas missratene Flanke senkte sich hinter Harder zum 1:2 ins Netz.

Winkeln kam engagiert aus der Kabine und setzte den Wiler Nachwuchs sofort unter Druck. In der 51. Minute gelang Philipp Gort der erneute Ausgleich, indem er eine perfekte Freistossflanke Grünenfelders per Kopf zum 2:2 ablenkte.
Die beiden Teams lieferten sich weiterhin ein schnelles, intensives Spiel auf guten Niveau. Der Ausgang der Partie war in dieser Phase völlig offen. In der 64. Minute gingen die Gäste erneut in Führung, als Harder von einem Flachschuss Simeones überrascht wurde. Das Team von Trainer Hörler bewies jedoch Moral und strebte druckvoll den dritten Ausgleich an.
Die beste Möglichkeit bot sich in der 75. Minute Gavrilovic, aber der Winkler Stürmer scheiterte am gut reagierenden Torhüter Wils. In der 78. Minute fiel dann die endgültige Entscheidung zuungusten Winkelns, als der kurz zuvor eingewechselte Kilafu nach einem Konter in souveräner Manier das 2:4 erzielte. Die jungen Gäste, deren Durchschnittsalter unter 18 Jahren lag, spielten nun ihre Konterstärke aus. In der 85. Minute war es erneut Kilafu, welcher der Winkler Abwehr enteilte und zum 2:5 traf. Die Gründenmooself kämpfte weiterhin engagiert, weitere Treffer blieben den Einheimsichen jedoch versagt.

Winkeln bot insgesamt eine gute Leistung, geriet aber durch eher unglückliche Gegentreffer immer wieder in Rückstand. Die dritte Aufholjagd blieb schliesslich erfolglos und Winkeln musste den schnellen Kontern der jungen Wiler geschlagen geben.

Telegramm

Sportplatz: Gründenmoos – 150 Zuschauer
Sr.: Keskin

Harder; M. Gort (79. Camur), Ph. Gort, Broger, Hörler; Kargel, Heusi, Grünenfelder, Roelli (64. Hägi); Kobler, Gavrilovic (87. Signer)

FC Wil U20:
Freid; Simeone, Signer, De Martin, Sulejmani (46. Barta); Kojic, Goncalves (38. Kolaj), Kliebens, Kutlaca; Puopolo, Vlaic (72. Kifalu).

0:1 – 18. Vlaic,
1:1 – 21. Kobler,
1:2 – 45. Kutlaca,
2:2 – 51. Ph. Gort,
2:3 – 64. Simeone,
2:4 – 78. Kifalu,
2:5 – 85. Kifalu 2:5

Bemerkungen: Verwarnung für Grünenfelder.