Vorschau auf das Spiel vom Samstag 25. August 2018 um 19:00 Uhr, Ebnet, Herisau

Am nächsten Samstagnachmittag treffen sich zum interkantonalen Derby der FC Herisau und der FC Winkeln auf dem Ebnet in Herisau.

Der FC Herisau mit Startsieg im Toggenburg

Die Appenzeller gewinnen ihr Startspiel auswärts gegen Wattwil Bunt mit 1:2. Die Herisauer konnten die Partie nach dem 0:1 Rückstand und dem zwischenzeitlichen Ausgleich kurz vor Spielende in einen 2:1 Sieg umwandeln.

Winkeln mit harzigen Beginn in die neue Saison

Der FC Winkeln erreichte gegen Arbon zum Saisonauftakt ein 3:3(1:1) eher glückliches Unentschieden. Das Heimteam geriet dreimal in Rückstand, bewies jedoch Moral und glich jedes Mal wieder aus.

In den beiden Jahren in der 2. Liga Interregional gegen spielstärkere Gegner hatte Winkeln vornehmlich auf eine recht erfolgreiche Kontertaktik gesetzt. Nach dem Abstieg ist jedoch eine dominantere Spielweise von Trainer Thomas Koller gefragt.

Im ersten Spiel der neuen Saison tat sich das Heimteam mit dieser Umstellung sichtlich schwer. Trainer Thomas Koller wird die notwendigen Korrekturen vornehmen, um in Herisau entsprechend reüssieren zu können.