Vorschau auf das Meisterschaftsspiel vom Samstag, 28. Mai 2022, 16:30 Uhr Gründenmoos, St. Gallen

US Schluein Ilanz 1 im Aufwind

Die Mannschaft aus der Region Survelva hat am vergangenen Wochenende in St. Margrethen diskussionslos mit 4:0 gewonnen. Als aktuell noch Tabellenletzter scheint US Schluein Illanz 1 noch an den Ligaerhalt zu glauben. Nach dem Sieg in St. Margrethen werden die Bündner den «Rückenwind» mitnehmen und versuchen, das Gründenmoos mit drei Punkten zu verlassen. Für dem FC Winkeln gilt: auch wenn man gegen den Letzten der Tabelle antritt, darf man dies nicht auf die leichte Schulter nehmen.

In der Vorrunde gewann die Koller-Elf in Schluein mit knapp 1:0.

Winkeln noch immer im Abstiegskampf

Am vergangenen Sonntag erreichte die Gründenmooself, welche nur mit zwei Ersatzspielern in Ems angetreten ist (der zweite Torhüter, Marcel Wehinger, musste noch in den Schlussminuten als Mittelstürmer eingesetzt werden) ein 2:2 Unentschieden. Der Ausgleich fiel unglücklich durch einen Sonntagsschuss der Emser in der Nachspielzeit. Die Punkteteilung kann aufgrund der Spiel- und Chancenanteile als gerecht beurteilt werden, zumal Simon Staub mit mehreren Paraden in der zweiten Halbzeit weitere Gegentore verhindern konnte.

Im drittletzten Meisterschaftsspiel gilt es mit einem Dreier, die Abstiegszone definitiv zu verlassen. Dank tieferen Strafpunkten gegenüber den anderen Mitstreitern in der zweiten Tabellenhälfte, hat der FC Winkeln noch einen gewissen Vorsprung bei Punktegleichheit.